Ihr System kann nicht genug?

Jede benötigte Funktion, die fehlt kostet ein Jahresgehalt!

Vermutlich ist Ihnen bei den Abläufen schon mal aufgefallen „das kann man doch besser machen“. Wie haben sie dieses Potenzial entdeckt? Jemand hat sich beschwert, sie haben beobachtet, oder aktiv danach gesucht. Gut so. Den meisten Mitarbeitenden geht es so, dass sie gar nicht erkennen, wenn ein Zwischenschritt unnötig ist. Sie haben nur so ein Gefühl von „Hier läuft etwas unrund“ oder „Irgendwie kommt mir das wie Zeitverschwendung vor“. Und so wird Monat um Monat – Jahr um Jahr Zeit und Geld verschwendet. Und weil es so schleichend ist, bekommt es keiner mit.

Das Problem der meisten Mittelständler ist, dass sie gar nicht wissen, wo sie anpacken müssen. Wie löst man denn jetzt das über Jahre gewachsene Problem? Und im Hinterkopf ist noch der Gedanke “vielleicht geht es ja auch so und wir brauchen gar nichts umzustellen”. Außerdem, die Mitarbeiter wollen ja meist eh keine Veränderung. Irgendwie ist es ja auch bequem, wenn alles etwas langsamer vonstatten geht. Eigentlich eine Abwärtsspirale: Das Problem ist größer geworden, man weiß nicht, wie man handeln soll -> das Problem wird größer… Hier ist eine Sache wichtig zu verstehen:

Ohne den Blick von Außen kann man das Problem nicht lösen.

Die einzelnen Rollen im Unternehmen sind so sehr an ihre bisherigen Abläufe gewöhnt, dass sie ein Stück weit die Fähigkeit verlieren, Probleme aufzudecken und ehrlich zu hinterfragen. Aber genau das bräuchte es. Jemand, der die GANZE Wahrheit anspricht. Nicht um zu meckern, sondern um mit anzupacken und wieder ein funktionierendes System zu schaffen. Ein System, in dem alle am Prozess Beteiligten endlich wieder Freude an den Abläufen haben, ihre Zeit nicht mehr verschwenden und so das Unternehmen auch noch mehr Geld verliert.

Fallstudie mit unserem Kunden, der privaten Kornbrennerei H. Heydt

Stellen Sie sich doch ein mal vor, wie es wäre, wenn alles rund läuft:​

Die Materialanlieferung und Dokumentation funktioniert. Fehlerhafte Anlieferungen werden direkt im System hinterlegt und der Reklamationsprozess in Gang gebracht. Die Produktion erhält genau die Materialien, die auch benötigt werden, weil der Einkauf genau das bestellt hat, was nicht vorrätig war. Jedes Problem, was in der Vergangenheit aufgetaucht ist, hat seine Aufmerksamkeit bekommen und wurde in einen Prozess gegossen. Zuvor unbeliebte Tätigkeiten produzieren keinen Unmut bei den Mitarbeitern mehr, sondern sind Aufgaben, die wie vorgesehen abgearbeitet werden können. Was ist mit neuen Herausforderungen? Auch dafür gibt es einen Prozess, sodass auch mit neuen Problemen systematisch umgegangen wird. Die Software ist jetzt kein nerviges Programm mehr, sondern ein Tool, dass alle Beteiligten dabei unterstützt, bei der Arbeit einen guten und produktiven Tag zu erleben. Die Mitarbeiter kommen gerne zur Arbeit und das Führungspersonal hat zu jedem Zeitpunkt einen super Überblick über die Zahlen. So macht das Steuern des Unternehmens wieder Spaß.

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Software macht nicht, was sie soll. Sie wurde vielleicht etwas zu lange nicht auf den neuesten Stand gebracht oder Sie wünschen sich einfach, dass die Systeme der einzelnen Abteilungen wirklich ineinander greifen, dann tragen Sie sich jetzt für ein kostenloses Gespräch bei einem unserer Experten ein. Im ersten Gespräch finden wir dann gemeinsam heraus, ob und wie wir ihnen weiter helfen können. Wenn wir feststellen, dass alles passt, gehen wir im nächsten Schritt nochmal etwas tiefer in die Analyse und erarbeiten ein Konzept mit Ihnen. Sind dann alle Parteien einverstanden, gehen wir gemeinsam in die Umsetzung.

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Sollten Sie schon genauere Vorstellungen haben, welche Themen Sie interessieren, können Sie diese gerne hier nennen, damit wir uns bestmöglich auf unser Telefonat vorbereiten können.

Veraltetes System?

Sie kennen das: Die Software läuft,

ABER… Stück für Stück fehlen immer mal Funktionen.

Die Prozesse verändern sich im Laufe der Jahre.Man bemerkt, dass in den Prozessen und Abläufen Zeit und Geld verschwendet werden.

Wo drückt Ihnen der Schuh?

Veraltetes System?

Sie kennen das: Die Software läuft,

ABER… Stück für Stück fehlen immer mal Funktionen.

Die Prozesse verändern sich im Laufe der Jahre.Man bemerkt, dass in den Prozessen und Abläufen Zeit und Geld verschwendet werden.

Unzufriedene Mitarbeiter

Wer hat schon Lust seine Zeit zu verschwenden? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Stimmung der Mitarbeitenden kippt. Immer wieder hören wir, dass Mitarbeitende sogar kündigen, wenn die Prozesse nicht mit vernünftiger Software abgebildet werden. So weit muss es aber gar nicht erst kommen.

Uneinheitliches System

Nutzen sie keine einheitliche Software für alle Abteilungen verbrennen sie jeden Tag Geld. Etwas drastisch? Vielleicht auch nicht. Übergaben von Informationen kosten Zeit. Es passieren Fehler. Mitarbeitende haben keinen Überblick über die Situation in anderen Abteilungen. Alle 3 Dinge kosten  bares Geld…

System funktioniert oft nicht

Oft gibt es nur 1-2 Personen, die die gesamte Software-Infrastruktur betreuen. Einer ist krank, der andere verunfallt. Was dann? Was wenn die IT nicht läuft? Was wenn das System 10 Tage nicht läuft? Welche Kosten entstehen? Wie viel Schaden können Sie wirklich auffangen?

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